Die Aufregung im Knappensaal der KG Herdorf am Samstag, 5. April, war ansteckend, als wir uns inmitten von fünf weiteren begeisterten Männerballettgruppen wiederfanden. Der Grund? Das von den „Jumbos“ organisierte Hobbyturnier. Als sich das Publikum eingefunden hatte, waren wir alle heiß drauf unsere Kleider anzuziehen und die Bühne zu rocken. 

Bewertet wurden unsere Darbietungen von einer fachkundigen Jury. Um die Veranstaltung noch interaktiver zu gestalten, konnten Gäste mit einem QR-Code und unseren Smartphones für ihre Favoriten abstimmen – wenn die wüssten, was die heute noch zu sehen bekommen… 

Zu Beginn musste einer von uns zur Ermittlung der Startreihenfolge einem Limbo-Tanz gewinnen. Das lockerte sofort die Stimmung, auch wenn wir da zeigten, dass wir nicht die gelenkigsten am Abend sein werden. 
Nacheinander betraten wir die Bühne. Unsere Konkurrenz waren Gruppen vom HC Erbachtal, das Männerballett aus Brachbach, der Käner Karneval Club, der OMUS-Club Helmenzen und das Team vom KV Schönau-Altenwenden. 

Jeder brachte seinen eigenen Stil auf die Bühne und sorgte für gute Unterhaltung. Als wir endlich dran waren und das Publikum unsere rot leuchtenden Testikel unter dem Kleid erblickte, rastete der Saal förmlich aus – natürlich haben wir das nicht taktisch eingesetzt, um die Jury abzulenken. 

Der Abend drehte sich aber nicht nur um den Wettbewerb. Auch der VFL Dermbach, das Polkatanzcorps und die Showtanzgruppe der KG Herdorf begeisterten uns mit ihren Darbietungen. In den Pausen hielten eine Band und ein DJ die Stimmung hoch. Die Kombination aus Musik, Tanz und Kameradschaft elektrisierte uns Förmlich. 

Nach dem letzten Auftritt setzte die Jury sich zur Bewertung zusammen. Nach ein paar runden Bier schauten wir auf die Bühne und trauten unseren Augen nicht. Wir wurden auf Platz 1 gevotet! Wir konnten es kaum glauben! Mit 191 Punkten hatten wir 20 Punkte Vorsprung zum zweiten Platz und freuten uns bei der Siegerehrung über den Wanderpokal, den wir nächstes Jahr verteidigen werden und 30l Bier. 
Der Rest des Abends ist Geschichte … 
 
Bis nächstes Jahr!